Asthma

Asthma (Asthma bronchiale, Bronchial-Asthma) bildet zusammen mit COPD (Chronische obstruktive Lungenerkrankung) die sogenannten obstruktiven Lungenerkrankungen. Asthma ist eine chronische Lungenentzündung, wegen der 2017 schätzungsweise 641.000 Menschen einen Hausarzt oder Spezialisten aufsuchten. In jungen Jahren ist die Diagnose schwierig zu stellen und oft besteht das Problem im Erwachsenenalter nicht mehr. 

Chronische Entzündungen verengen die Atemwege, was zu Kurzatmigkeit, Keuchen und Husten führen kann. Selbst in Zeiten, in denen Sie keinen Anfall haben, sind die Atemwege immer noch entzündet. 

Grippe und Erkältung können die Symptome sowie bestimmte Reize verschlimmern. Diese Reize und die darauf folgenden Reaktionen können von Person zu Person, von Saison zu Saison und von Tag zu Tag unterschiedlich sein. 

Asthma kann die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen und Sie in Ihren täglichen Aktivitäten einschränken. Wenn Sie jedoch mehr über Asthma und darüber erfahren möchten, wie Ihr Körper auf Reize reagiert, können gezielte Veränderungen in Ihrem Lebensstil die Lebensqualität deutlich verbessern. 

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Was ist Asthma? 

Asthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege, bei der die Atemwege verengt und verstärkt reizbar sind. Asthmapatienten leiden oft unter Engegefühl in der Brust oder Keuchen, sie husten viel, und als Folge dieser Erkrankung leiden sie oft unter Müdigkeit. 

Die Reize, die diese Beschwerden verursachen, sind von Person zu Person, von Saison zu Saison und sogar von Tag zu Tag unterschiedlich. Sie lassen sich in allergische und nicht-allergische Reize unterteilen und die daraus resultierenden Beschwerden treten bei kurz oder lang dauernden Anfällen auf. 

Was sind die Ursachen von Asthma? 

Die Wissenschaft hat noch nicht genau herausgefunden, was Asthma verursacht. Es ist jedoch klar, dass die Vererbung eine große Rolle spielt. Wenn beide Elternteile an Asthma oder einer Allergie leiden, hat das Kind eine Wahrscheinlichkeit von 70 %, an Asthma zu erkranken. Dieser Prozentsatz reduziert sich auf 50 %, wenn nur ein Elternteil eine Allergie oder Asthma hat. 

In einem späteren Alter kann auch die Umwelt bei der Entwicklung von Asthma (und Allergien) eine Rolle spielen. So kann beispielsweise nach häufiger Exposition gegenüber bestimmten Stoffen eine Allergie entstehen. Aber auch hier spielt der Erbfaktor eine Rolle. Die Prädisposition dafür muss von Geburt an vorhanden sein. 

Welche Formen von Asthma gibt es? 

Asthma wird in vier Formen unterteilt, von denen sich einige überschneiden können. Im Folgenden werden die verschiedenen Formen von Asthma kurz beschrieben: 

  • Allergisches Asthma: Dies ist eine der häufigsten Formen von Asthma. Bei dieser Form von Asthma sind Sie allergisch gegen bestimmte Substanzen und leiden unter Atemnot, wenn Sie diese Substanzen einatmen. Diese Substanzen werden als Reize bezeichnet. Allergische Reize sind Hausstaubmilbenkot, Baumpollen, Gräser und Unkräuter, Tierhaare, Pilze, bestimmte Lebensmittel (wie Krustentiere und Nüsse) und arbeitsbedingte Allergene (z. B.  bei Malern, Friseuren, Bäckern und Paprikaproduzenten). Wenn Sie diese Substanzen einatmen, produziert Ihr Körper Histamin, das die allergische Reaktion hervorruft. 
  • Nicht allergisches Asthma kann dazu führen, dass Sie Atemnot bekommen, wenn Sie bestimmte Substanzen einatmen, aber es verursacht keine allergische Reaktion. Zu den bekannten nicht-allergischen Reizen gehören virale Atemwegsinfektionen, Temperatur- oder Feuchtigkeitsänderungen, Tabakrauch, Parfüms, Sprays, Hautpflegemittel, Reinigungsmittel, scharfe Gerüche (wie Back- und Lackdämpfe) und Luftverschmutzung (wie Feinstaub). 
  • Belastungsasthma bewirkt, dass Sie bei Anstrengung Atemnot bekommem. Für Belastungsasthma kann ein Medikament verschrieben werden, das sich in einem Inhalator befindet, den Sie vor Beginn des Trainings benutzen müssen, um Ihre Symptome zu reduzieren. Für Menschen mit Belastungsasthma ist es von Vorteil, wenn sie eine Aktivität ruhig angehen. Dann kann sich ihre Lunge an den Übergang von der Ruhe zur Anstrengung gewöhnen. Stress und Emotionen (sowohl positive als auch negative) können die Symptome verschlimmern. Dies gilt auch für Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Für Menschen mit Belastungsasthma wirkt sich kalte und trockene Luft negativ aus. 
  • Schweres Asthma: Dies wird als eine separate Form von Asthma angesehen. Glücklicherweise gibt es nicht viele Menschen mit schwerem Asthma. Diese Form von Asthma ist schwer mit Medikamenten zu kontrollieren und verursacht daher wahrscheinlich viele Beschwerden, was bedeutet, dass der Betroffene regelmäßig zur Behandlung ins Krankenhaus muss.  

 

Wie erkennt man Asthma? 

Es gibt bei Asthma einige deutlich erkennbare Symptome. Dabei muss es sich aber nicht immer um Asthma handeln, denn diese Symptome können auch auf andere Erkrankungen hinweisen. Nachfolgend sind die häufigsten aufgeführt: 

1. Dyspnoe oder Atemnot Bei einem Asthmaanfall können Sie das beängstigende Gefühl haben zu ersticken. Das liegt daran, dass sich in Ihren Lungen zu viel Luft befindet, und Sie nichts daran ändern können. Im Grunde genommen ist es nicht gefährlich. Setzen Sie sich bei einem Asthmaanfall aufrecht hin und befreien Sie Ihre Atemwege, indem Sie Hindernisse wie eine Krawatte oder die oberen Knöpfe eines Hemdes öffnen. 

2. Ein sehr deutliches Symptom ist auch ein keuchender Atem. Dies liegt daran, dass sich Ihre Luftröhre und Bronchien zusammenziehen und die umgebenden Muskeln verkrampfen. Oder ein pfeifender Atem, wenn Ihre Nase oder Kehle tagsüber „verschlossen” ist. 

3. Kurzatmigkeit: Wenn Sie schnell außer Atem geraten und nach Luft schnappen, ist dies oft ein Symptom, das auf Asthma hinweisen kann. 

4. Schließlich ist ein Energiemangel eine offensichtliche Folge von Asthma. In der Nacht schläft man schlecht, tagsüber hat man Atemnot, und das führt zu Erschöpfung. 

Oft wird Asthma mit COPD verwechselt. Diese beiden Krankheiten unterscheiden sich jedoch in wichtigen Aspekten sehr stark:  

  • Während Asthma eindeutig einen Erbfaktor hat, ist COPD oft eine Folge des Rauchens.  
  • Asthma tritt bei Anfällen auf, COPD ist chronisch vorhanden. 
  • Asthma tritt in jedem Alter auf, COPD tritt nach dem Alter von 40 Jahren auf. 
  • Der Verlauf von Asthma ist überwiegend günstig und kann mit Erhaltungsmedikamenten unter Kontrolle gehalten werden. Die COPD ist chronisch und verschlechtert sich allmählich. 
  • Die Lebenserwartung von Asthmatikern ist normal, bei COPD ist sie reduziert. 
  • Die Lungenfunktion von Asthmatikern ist bei optimaler Behandlung normal und bei COPD-Patienten auch bei optimaler Behandlung reduziert. 

 

Gibt es etwas, was ich selbst gegen Asthma tun kann? 

Mit Ihrem Lebensstil können Sie viel tun, um weniger häufige und weniger schwere Asthmaanfälle zu bekommen. Sie können sicherstellen, dass Sie gesund leben und sich gesund ernähren, ein gesundes Körpergewicht beibehalten und eine gute Kondition aufbauen. Es hilft auch, die Reize zu vermeiden, auf die Sie empfindlich reagieren, und Maßnahmen gegen bestimmte Allergene zu ergreifen. Seien Sie außerdem gewissenhaft bei der Einnahme der Medikamente, die Ihnen verschrieben werden. 

Was sind die Behandlungsmethoden? 

Im Behandlungsplan des Arztes wird zunächst eine sogenannte Nicht-Medikamenten-Richtlinie besprochen. Dies betrifft Änderungen des Lebensstils, die es ermöglichen, die Beschwerden besser unter Kontrolle zu halten. Es gibt klare Zusammenhänge zwischen Durchhaltevermögen und Fettleibigkeit und dem Ausmaß, in dem Asthma besser unter Kontrolle gehalten werden kann. 

Darüber hinaus verschreibt der Arzt je nach Häufigkeit der Beschwerden Medikamente. Bei weniger häufigen Asthmaanfällen wird nach Bedarf ein kurzwirksames β2-Sympathomimetikum wie Salbutamol oder Terbutalin empfohlen. Kommen die Anfälle jedoch mehr als dreimal pro Woche, wechselt der Arzt zu einem inhalativen Kortikosteroid wie Beclomethason, Budesonid, Ciclesonid oder Fluticason. mit persistierenden lokalen Nebenwirkungen auf Montelukast. 

Ein inhalatives Kortikosteroid kann mit einem langwirkenden β2-Sympathicomimetium, wie Formoterol oder Salmeterol, kombiniert werden, wenn das Ergebnis immer noch unbefriedigend ist.  

Wenn mit diesen Maßnahmen das Asthma nach 3 Monaten noch immer nicht unter Kontrolle ist, wird oft auf eine Sekundärversorgung verwiesen. In diesem Fall spricht man von „schwer zu behandelndem Asthma”. 

Medikamente 

Bei weniger häufigen Asthmabeschwerden (zweimal pro Woche oder weniger) wird bei Bedarf die Verwendung eines kurzwirksamen β2-Sympathicomimeticums (z. B. Salbutamol) empfohlen.  

Bei häufiger auftretenden Beschwerden (3-mal pro Woche und öfter) und häufigerer Anwendung des kurzwirksamen β2-Sympathikokomimetikums wird eine Erhaltungsbehandlung mit einem Inhalationskortikosteroid (ICS) empfohlen. 

Wird eine unzureichende Asthmakontrolle erreicht, kann ein lang wirkendes β2-Sympathomimetikum ergänzt werden. (Quelle: Pharmakotherapeutischer Kompass) 

Alternative Behandlungsmethoden 

Es sind mehrere alternative Behandlungen möglich. Diese sind nie ein Ersatz für eine regelmäßige Behandlung, können aber als Ergänzung eine ausgezeichnete Wirkung entfalten. Halten Sie Ihren Arzt immer auf dem Laufenden, wenn Sie über alternative Behandlungsmethoden nachdenken. 

  • Es gibt homöopathische Mittel, die beim Immunsystem hervorragende Ergebnisse erzielen können. Sie können diese Produkte selbst kaufen, aber Sie können auch einen homöopathischen Arzt um Rat fragen. 
  • Akupunktur, eine jahrhundertealte orientalische Behandlungsmethode, kann gute Ergebnisse erzielen. Der Akupunkteur versucht, Ihre gestörten Energieströme mit kleinen, dünnen Nadeln auszugleichen. 
  • Die Atemtherapie ist immer eine sehr gute ergänzende Behandlung. Physiotherapeuten und Logopäden bieten sie oft an, nicht nur für Asthmatiker, sondern auch für andere Erkrankungen. Eine gute Atmung in Ruhe und während des Trainings ist immer ein gutes Ziel. 
  • Anthroposophische Behandlungen können sehr vielfältig sein. Sie können aus Bewegungstherapie, Ernährungsberatung, Medikamenten und Massage bestehen. 
  • Naturheilkunde und phytotherapeutische Behandlungen nutzen jahrhundertealte pflanzliche Kenntnisse, kombiniert mit moderner wissenschaftlicher Forschung. Sie verwenden Kräuter, Massagen und angepasstes Ernährung. 
  • Wenn Stress und Emotionen Krampfanfälle verursachen, ist Yoga eine sehr gute Alternative Sie lernen, Körper und Geist in Einklang zu bringen und gut zu atmen, um Stressmomente und Emotionen besser verarbeiten zu können.

Änderungen im Lebensstil 

Ihr Lebensstil hat einen großen Einfluss darauf, inwieweit Sie unter den mit Asthma verbundenen Symptomen leiden. Wie Sie wissen, ist Asthma eine chronische Krankheit, aber es gibt Möglichkeiten, Ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Die folgenden Änderungen des Lebensstils sind am effektivsten:  

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Umgebung weiß, dass Sie Asthma haben. Man kann dann Rücksicht nehmen und Ihnen mit Verständnis begegnen, wenn Sie bestimmte Aktivitäten und Umgebungen meiden. 
  • Wenn Sie rauchen, dann muss man nicht viel nachdenken, um mit dem Rauchen aufzuhören. Darüber hinaus ist es natürlich sehr ratsam, sich nicht in einer Umgebung aufzuhalten, die verräuchert ist, denn jede Zigarette in Ihrer Nähe ist eine zu viel, vermeiden Sie Passivrauchen. 
  • Wenn Sie positiv auf Allergene getestet wurden, ist es sehr wichtig, diese allergischen Reize zu vermeiden, um Anfälle zu verhindern. Wenn Sie nicht-allergisches Asthma haben, gilt dies insbesondere für Umgebungen mit hohem Autoverkehr und bestimmten Wetterbedingungen, in denen ein höheres Smogrisiko besteht. In den verschiedenen Wetter-Apps gibt es oft spezielle Symbole, die das Risiko für Asthmapatienten anzeigen.  
  • Wenn Sie allergisches Asthma haben, können Maßnahmen gegen Hausstaubmilben gute Ergebnisse bringen. 
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie in guter Verfassung sind. Wenn sich Ihre Fitness und Ausdauer verbessert, sind Ihre Anfälle auch weniger heftig. 
  • Schließlich ist auch Ihr BMI wichtig. Fettleibigkeit ist auch nach Korrektur des Lungenvolumens mit einer schlechteren Asthmakontrolle, einer verringerten Reaktion auf Kortikosteroide und einem verringerten Atemwegsdurchmesser verbunden. 

 

Quellen 

Longfonds (s.a.), Asthma, konsultiert am 26. April 2019, unter https://www.longfonds.nl/astma 

Medworq (s.a.), Asthma & COPD, konsultiert am 26. April 2019, auf https://www.astma-copd.nl/astma/ 

Zorginstituut Nederland (s.j.) Asthma, konsultiert am 26. April 2019, auf https://www.farmacotherapeutischkompas.nl/bladeren/indicatieteksten/astma 

RIVM (2019) konsultiert am 1. Mai 2019, Asthma / Zahlen; Kontext / aktuelle Situation, unter https://www.volksgezondheidenzorg.info/onderwerp/astma/cijfers-context/huidige-situatie