Hormonersatztherapie (HET)

Wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, nimmt die Östrogenproduktion in den Eierstöcken ab. Dies kann zu allen möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Lustlosigkeit führen. Je nach Schwere der Symptome können Medikamente in Form von Hormonen verschrieben werden, die als Hormonersatztherapie oder Hormonsupplementierungstherapie (HST) bezeichnet werden. Diese Hormone gleichen den Östrogenspiegel aus. Dadurch werden die Symptome reduziert oder beseitigt. Die Behandlung beginnt am besten zu Beginn der Menopause. Die Hormonersatztherapie hat jedoch auch einige Nachteile, weshalb die Vorteile und Risiken der Hormonersatztherapie sorgfältig abgewogen werden müssen, um eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen, die am besten zu Ihnen passt. 

Was ist eine Hormonsupplementierungstherapie?  

Hormonsupplementierungstherapie (HST) oder auch Hormonersatztherapie genannt ist die Zuführung von Hormonen während der Menopause mit dem Ziel, die mit den Wechseljahren verbundenen Symptome zu reduzieren. 

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Medikamentöse Behandlungen

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Was ist der Grund für die Hormonersatztherapie? 

Der Grund für die Hormonersatztherapie sind die Beschwerden, die Frauen während der Wechseljahre erfahren. Die Wechseljahre beginnen in der Regel im Alter von 45 bis 55 Jahren. Übergangs- und Wechseljahre werden häufig als Synonyme verwendet, die Menopause ist jedoch die letzte Menstruation, daher wissen wir von dem Wechsel erst danach. Der Übergang in die Wechseljahre dauert durchschnittlich 7 bis 10 Jahre. In den Wechseljahren nimmt die Produktion von Östrogen und Progesteron ab; das sind die Sexualhormone. Infolgedessen folgt die Menstruation schneller oder bleibt länger aus, und auch Blutklümpchen sind während der Menstruation häufig. In dieser Zeit kann es zu einer Reihe von Symptomen kommen, die bei einer Frau schlimmer sind, und/oder in einem größerem Umfang auftreten, als bei einer anderen Frau. Die häufigsten Beschwerden sind Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Herzklopfen. Darüber hinaus kann es zu Stimmungsschwankungen und Müdigkeit kommen.  

Der Rückgang des Östrogens ist dafür die Hauptursache. Um den Rückgang des Östrogenspiegels auszugleichen, kann die Hormonersatztherapie (HST) gewählt werden. 

Welche Formen der Hormonersatztherapie gibt es? 

Es gibt verschiedene Formen der Hormonersatztherapie oder Hormonsupplementierungstherapie. Die Hormone können oral (über den Mund) als Tabletten oder Kapseln eingenommen oder über die Haut in Form von Cremes oder Pflastern aufgenommen werden. Es gibt auch Pillen, die vaginal eingeführt werden. Zudem gibt es Pessare für die Vagina oder einen Ring. 

Wie können Sie den Übergang erkennen? 

Wenn Sie über vierzig sind und sich Ihr Menstruationszyklus ändert, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass Sie am Anfang der Wechseljahre stehen. Die Zeiträume zwischen den Menstruationsperioden können kürzer oder länger sein, Ihre Menstruationsperioden selbst können kürzer oder länger und , mit Blutgerinnseln und intensiver sein. Die häufigsten Beschwerden in dieser Lebensphase sind Hitzewallungen und plötzliches starkes Schwitzen und Erröten, oder mitten in der Nacht schweißgebadet aufwachen. Es kann andere Symptome, wie Kopfschmerzen und Bauchschmerzen geben. Sie fühlen sich vielleicht emotionaler. Vielleicht haben Sie Konzentrationsschwierigkeiten. Es kann zu Migräne kommen. Trockene Haut und trockene Augen. Blasenentzündungen. Es kann zu vaginalen Beschwerden wie Trockenheit kommen, die die Intimität schmerzhaft machen können. Sie fühlen sich vielleicht auch weniger geneigt, Sex zu haben. Alle diese Symptome können mehr oder weniger stark auftreten und Sie können mehr oder weniger stark darunter leiden. Dies ist bei jeder Frau anders und jede Frau erlebt es anders, obwohl sich die Beschwerden häufig ähneln.

Was kann ich selbst gegen die Wechseljahre tun? 

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Prozess. Genau wie bei der ersten Menstruation treten Sie nun in eine Phase ein, in der das Ende der Menstruation unmittelbar bevorsteht. Es gibt nichts, was Sie dagegen tun können. Sie können jedoch etwas gegen die damit verbundenen Beschwerden unternehmen. Sorgen Sie für einen gesunden Lebensstil, essen Sie gesunde und abwechslungsreiche, eisenreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Blattgemüse und Trockenfrüchte. Bewegen Sie sich mindestens eine halbe Stunde am Tag und schlafen Sie viel. Leben Sie regelmäßig. Vermeiden Sie bei Hitzewallungen Kaffee, Alkohol und scharfe Speisen oder reduzieren Sie alle Drei. Passen Sie Ihre Kleidung an, wenn Sie viel schwitzen. Kleidung aus Baumwolle. Tragen Sie sie übereinander, damit Sie sie bei einer Hitzewallung ablegen können. Es ist auch besser, nachts Nachtwäsche aus Baumwolle zu tragen und für Ihr Bett Baumwolllaken zu verwenden. Bei vaginalen Beschwerden können Sie Gleitmittel und ein längeres Vorspiel in Betracht ziehen. Besprechen Sie es mit Ihrem Partner. Besprechen Sie Ihre Unsicherheiten mit einem guten Freund, einer Schwester, mit der Sie sich gut verstehen, oder einem Arzt. Denken Sie daran, dass die Menopause eine natürliche Phase ist, die für jede Person unterschiedliche Symptome mit sich bringt, und dass es normal ist, dass Sie sich dabei unsicher fühlen. 

Was sind die Behandlungen? 

Medikamente 

Es gibt mehrere Medikamente, die ein Arzt Ihnen verschreiben kann. Das sind:  

  • Östrogenhormone (Monobehandlung): Diese sind für Frauen geeignet, die keine Gebärmutter mehr haben. Sie enthalten Östradiol. Sie sind in Form von Nasenspray, als Implantationstablette und Pflaster und zum Einsetzen in die Scheide erhältlich (mit einem Applikator werden die Pillen in die Scheide eingesetzt). Es gibt auch Östriol für die Vagina. Auch eine orale Form von Östriol und Estradiol (durch den Mund einzunehmen) ist erhältlich. 
  • Östrogenhormone in Kombination mit Gestagenen: Diese sind für Frauen geeignet, die noch ihre Gebärmutter haben. Die Gestagene verhindern ein übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss der Östrogene.
  • Für Frauen, die Verhütungsmittel benutzen wollen, kann eine Antibabypille mit Kombinationspräparat gewählt werden. Wenn Sie eine Hormonspirale verwenden, können Sie diese mit einer Östrogen-Monobehandlung kombinieren. 
  • Tibolon: dieses Medikament wirkt sich nur positiv auf Hitzewallungen und Schweißausbrüche aus. Dieses Medikament wird nicht oft verschrieben, da das Risiko für Gebärmutter- und Brustkrebs erhöht ist. 

 

Alternative Behandlungen 

In den Wechseljahren gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten, aber es gibt keine alternative Hormonsupplementierungstherapie. Es gibt jedoch pflanzliche Substanzen, die den Östrogenen den Phytoöstrogenen ähneln, aber sie wirken nicht bei jedem gleichermaßen gut. 

Änderungen im Lebensstil 

Wenn Sie eine Hormonersatztherapie durchführen, ist es ratsam, einen gesunden und geregelten Lebensstil zu pflegen. Gönnen Sie sich genügend Ruhe. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Hören Sie auf zu rauchen. Essen Sie abwechslungsreich. Bekämpfen Sie das Übergewicht. Bewegen Sie sich ausreichend.  

Zusätzliche Risiken und Nebenwirkungen 

Es gibt Risiken und Nebenwirkungen der Hormonsupplementierungstherapie.  

Die Risiken sind recht selten, können aber sehr schwerwiegend sein. Daher gilt es abzuwägen, ob die Behandlung der auftretenden Beschwerden diese Risiken überwiegt. Die Risiken bei HST sind Blutgerinnsel in den Beinen und/oder Lungen, Lebererkrankungen und Gallensteine, Brustkrebs, Herzinfarkt und Hirnblutungen.  

Die möglichen Nebenwirkungen von HST sind:  

  • Übelkeit, Kopfschmerzen, schmerzhafte und/oder verspannte Brüste
  • Durchbrechende Blutungen oder mehr oder weniger Vaginalausfluss
  • Dicke Knöchel und Füße aufgrund von Feuchtigkeitsretention
  • Bauchschmerzen 
  • Stimmungsschwankungen
  • Weniger Lust auf Sex.

Im Falle einer vaginalen Anwendung: 

  • Lokale Beschwerden wie Irritationen und Juckreiz
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Dies kann sehr schwerwiegend sein. Wenn Sie Verspannungen und/oder Schwellungen im Gesicht (dicke Lippen, Mund, Rachen, Zunge) haben, müssen Sie unverzüglich die Notaufnahme aufsuchen. 

Aufgrund der Risiken und Nebenwirkungen ist es ratsam, unter ärztlicher Kontrolle zu bleiben. Ziel ist es auch, HST in möglichst geringer effektiver Dosierung zu geben. 

 

Quellen

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