Testosteronmangel

Es ist allgemein bekannt, dass Frauen von hormonellen Veränderungen betroffen sind. Dass dies auch bei Männern der Fall ist, ist viel weniger bekannt. Hierbei handelt es sich um das männliche Hormon Testosteron, das bei vielen Körperfunktionen eine wichtige Rolle spielt. 

Ein Testosteronmangel ist schnell spürbar; er kann zu einem verminderten Sexualtrieb, verminderter Potenz, aber auch zu Symptomen wie Reizbarkeit, geringerer Muskelmasse und Muskelkraft führen. Ein Mangel an Testosteron wird als Testosteronmangel oder "Niedriges T" bezeichnet. In diesem Artikel können Sie mehr über Testosteron, die Ursachen eines Testosteronmangels und wie man ihn erkennt erfahren, sowie etwas über die verschiedenen Behandlungsmethoden und wie man den Mangel verhindert. 

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Was ist Testosteron? 

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Es wird sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper gebildet. Bei Männern geschieht dies vor allem in den Hoden, die auch als Gonaden bezeichnet werden. Auch die Eierstöcke der Frauen produzieren Testosteron, wenn auch in wesentlich kleineren Mengen.  

Testosteron spielt bei wichtigen Körperfunktionen eine wichtige Rolle:

  • Wachstum: es ist an der Entwicklung der Geschlechtsmerkmale beteiligt. Bei einem Embryo sorgt es für die Herausbildung der männlichen Genitalien und in der Pubertät lässt es Penis und Hodensack und die Haare im Genitalbereich, dem Gesicht und dem Rest des Körpers sprießen. Das Tieferwerden der Stimme (Stimmbruch) und die Entwicklung der Muskeln werden ebenfalls vom Testosteron gesteuert. 
  • Sexualität: bei einem reifen Mann ist Testosteron für die männlichen Eigenschaften verantwortlich und sorgt für die Spermienproduktion. Darüber hinaus spielt Testosteron eine wichtige Rolle beim Geschlechtstrieb (der Libido). Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Die Tatsache, dass Männer eine viel höhere Testosteronproduktion haben als Frauen, erklärt, warum sie mehr auf Sex ausgerichtet sind. 
  • Weitere Funktionen: testosteron reguliert die Fettregulierung und -speicherung, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck, stimuliert die Knochenmarkproduktion und beeinflusst die Knochenfestigkeit (Knochendichte) und das Muskelwachstum.  

Bei einigen Männern und Frauen bewirkt Testosteron die Wachstumsgeschwindigkeit der Haare und ihren Ausfall. Inwieweit jemand dafür anfällig ist, hängt von der Vererbung ab. 

Was sind die Ursachen für einen Testosteronmangel? 

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Ursachen. 

  • Die Hoden können weniger Testosteron produzieren als benötigt wird. Die Ursache hierfür kann an den Hoden (primär), beispielsweise aufgrund eines Hodenhochstands, oder im Gehirn (sekundär) liegen. Das Gehirn steuert die Testosteronproduktion, und wenn eine Störung auftritt, die dazu führt, dass die Stimulation der Testosteronproduktion unzureichend ist, tritt ein Testosteronmangel auf.  
  • Testosteronmangel kann auch eine natürliche Ursache haben. Die Menge an Testosteron im Blut nimmt mit zunehmendem Alter ab. Das beginnt etwa ab dem 40. Geburtstag. Im Alter von 75 Jahren liegt der Testosteronspiegel bei Männern im Durchschnitt bei 65 % des Wertes eines jungen erwachsenen Mannes. Bei einigen Männern nimmt die Testosteronmenge zu schnell ab und es können Beschwerden auftreten. Dies wird als "später Hypogonadismus" oder "spät einsetzender Hypogonadismus" bezeichnet. 

 

Welche Formen von Testosteronmangel gibt es? 

Es gibt drei Formen von Testosteronmangel (Hypogonadismus), von denen nur bei den ersten beiden Formen eine echte Störung vorliegt; primärer Hypogonadismus und sekundärer Hypogonadismus. Die Form "spät einsetzender Hypogonadismus" (LOH oder Adropause) bezieht sich auf die natürliche Entwicklung. 

Beim primären Hypogonadismus liegt das Problem bei den Hoden selbst, zum Beispiel durch: 

  • Eine Hodenretention 
  • Eine Entzündung 
  • Bestrahlung 
  • Einfluss bestimmter Medikamente auf den Hoden 
  • Angeborenes Klinefelter-Syndrom  

Beim sekundären Hypogonadismus ist das Gehirn für das Problem verantwortlich, weil es keine Signale mehr an den Hoden sendet, Testosteron zu produzieren. Dies kann angeboren sein oder entstehen nach: 

  • Einem Hirntumor 
  • Bestrahlung 
  • Einem Hirntrauma 
  • Unterernährung 
  • Anorexie nervosa  

Die dritte Form ist der so genannte späte Hypogonadismus (LOH, manchmal auch Andropause genannt). Dies kann bei alternden Menschen auftreten, bei denen sich die Funktion der Hoden mit zunehmendem Alter verschlechtert.  

Nur eine kleine Anzahl von Männern entwickelt einen effektiven Hypogonadismus, denn bei den meisten Männern steigt bei abnehmender Fortpflanzungsfunktion die Stimulation durch das Gehirn. 

Wie kann man einen Testosteronmangel erkennen? 

Da die Beschwerden, die durch die (natürliche) Testosteronreduktion verursacht werden, recht häufig sind aber auch für viele andere Erkrankungen gelten können, kann es schwierig sein, eine Diagnose zu stellen. Häufige Symptome aufgrund von Testosteronmangel können sein: 

  • Abnahme der körperlichen Energie, des "Wohlbefindens"
  • Abnahme des Sexualtriebs und manchmal eine weniger starke Erektion
  • Rückgang von Muskelkraft und Muskelmasse
  • Zunahme der Fettmasse (mehr Bauchfett)
  • Knochenschwund (niedrige Knochendichte)
  • Rückgang der Körperbehaarung (z. B. geringeres Bartwachstum)
  • Depressionen

Der Testosteronmangel lässt sich leicht durch einen Bluttest feststellen. Sie können sich von Ihrem Hausarzt oder bei einem Labor eine Blutprobe entnehmen lassen. Dies sollte vorzugsweise morgens (zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr) geschehen. Ein Testosteronmangel am Morgen bedeutet, dass dieser im Laufe des Tages sicher zunehmen wird. Ein Testosteronwert über 12 nmol/l gilt als normal, ein Wert unter 8 nmol/l bedeutet einen Mangel. Bei den Zwischenwerten kann manchmal ein Mangel vorliegen, manchmal auch nicht. Um einen guten Eindruck von der Testosteronproduktion zu bekommen, wird der Testosteronwert mehr als einmal gemessen. 

Kann ich selbst etwas gegen einen Testosteronmangel tun? 

Durch die Anpassung Ihres Lebensstils haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, selbst die Testosteronproduktion zu verbessern. Im Folgenden erwähnen wir einige Möglichkeiten mit einer kurzen Erklärung: 

  • Krafttraining, mit dem Fokus auf kurz und kräftig. Achten Sie darauf, dass Sie alle Ihre Muskelgruppen trainieren und sich besonders intensiv um Ihre größten Muskelgruppen (Oberschenkel-, Rücken- und Brustmuskeln) kümmern. 
  • Vermeiden Sie Übergewicht: Übergewicht führt dazu, dass Ihr Hormonspiegel und Ihre Hormonproduktion ebenso wie Ihr Testosteronspiegel absinken. 
  • Ein gesunder Lebensstil: gesunde, abwechslungsreiche, ausgewogene und ausreichende Ernährung, nicht rauchen, mäßiger Alkoholkonsum und ausreichend Bewegung. 
  • Ausreichend trinken. Vorzugsweise Leitungswasser, Mineralwasser, grünen Tee und weißen Tee. Trinken Sie vor allem keine zuckerhaltigen oder Light-Getränke mit synthetischen Süßstoffen und vermeiden Sie Alkohol und Koffein. Getränke mit Alkohol, Koffein und Zucker hemmen die Produktion von Testosteron, entweder sofort oder im Laufe der Zeit. 
  • Halten Sie Ihren Insulinspiegel niedrig. Steigt der Insulinspiegel Ihres Blutes, sinkt der Testosteronspiegel. Deshalb ist es wichtig, das Insulin niedrig zu halten. 

 

Was sind die Behandlungsmethoden? 

Um den männlichen Hormonmangel zu beheben, kann Testosteron durch Injektion in den Muskel (mit einigen Wochen zwischen den Injektionen) oder mit einem Gel auf die Haut (täglich) verabreicht werden. Beim sekundären Hypogonadismus muss auch die Ursache des Testosteronmangels behandelt werden. 

In den folgenden Fällen darf einem Mann kein Testosteron verabreicht werden: 

  • Prostatakrebs  
  • Unbehandelte Vergrößerung der Prostata 
  • Brustkrebs 
  • Polyzytämie (Blutkrankheit, die durch einen Überschuss an roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist) 

Ältere Männer, die oft unter Prostataproblemen leiden, sollten daher bei der Verabreichung von Testosteron sehr vorsichtig sein. Zuerst sollten andere kausale Faktoren, wie z .B. Übergewicht, behandelt werden. Nur bei schwerwiegenden Beschwerden (verminderte Libido, Impotenz, keine morgendlichen Erektionen mehr) wird eine Testbehandlung mit Testosteron begonnen. Ist das Ergebnis positiv, wird sie fortgesetzt. 

Medikamente 

Testosteronpräparate sind in Form von Tabletten, Kapseln, Gelen, Injektionen und Pflastern erhältlich. 

  • Tabletten sind relativ einfach und gut verträglich. Es besteht die Gefahr eines Verlustes der Leberfunktion. Bei modernen Medikamenten ist dieses Risiko minimal und es sind keine Laboruntersuchungen erforderlich. 
  • Auch die Verabreichung über die Schleimhaut ist eine Möglichkeit, die gut funktioniert. Es bestehen keine Risiken. Nur wenige Menschen vertragen die sich langsam auflösende Tablette, die am Zahnfleisch haftet. 
  • Es ist auch möglich, einmal alle drei Monate eine Depotinjektion vorzunehmen. Diese wird gut vertragen. 
  • Die meisten Menschen bevorzugen das Auftragen eines Gels auf die Haut. Die Wirkung ist ausgezeichnet und es gibt keine Nebenwirkungen. In einigen Fällen führt sie zu einer lästig klebrigen Haut. 
  • Auch das Aufbringen eines Pflasters ist möglich. Dies führt bei 27 % der Anwender zu Hautirritationen. Haarausfall oder fettige Haut treten als Nebenwirkung selten auf. 

 

Ändern Sie Ihren Lebensstil 

Eine Reihe von Änderungen des Lebensstils sind notwendig, um die Testosteronproduktion zu unterstützen. Einige davon sind: 

  • Ein gesunder Lebensstil, bei dem Sie sich gesund, abwechslungsreich, ausgewogen und ausreichend Ernähren. 
  • Mit dem Rauchen aufhören. 
  • Krafttraining mit besonderem Schwerpunkt auf Ihre größten Muskelgruppen. 
  • Vermeiden Sie Übergewicht. 
  • Halten Sie Ihren Insulinspiegel niedrig. Steigt der Insulinspiegel Ihres Blutes, sinkt der Testosteronspiegel. Deshalb ist es wichtig, das Insulin niedrig zu halten. 
  • Nahrung: fettreicher Fisch, Vitamin D, Zink. 
  • Folgendes sollte nicht (oder in Maßen) gegessen werden: Soja und Sojaprodukte (erhöht die Produktion von weiblichem Östrogen und vermindert die Produktion von männlichem Testosteron). 
  • Ausreichend trinken. 

 

Zusätzliche Risiken und Nebenwirkungen 

Berichtete Nebenwirkungen von Testosteron sind: 

  • Häufigkeit unbekannt: Fortschreiten von subklinischem Prostatakrebs. Nervosität, Feindseligkeit, Angst, Schlafapnoe. Generalisierte Parästhesie. Seborrhoe, erhöhtes Haarwachstum. Häufigere Erektionen, Priapismus, Verstopfung der Harnwege. Gelbsucht. 
  • Bei hohen Dosen ist die Spermatogenese vorübergehend nicht vorhanden oder reduziert und die Größe der Hoden kann abnehmen. Wasser- und Salzretention mit Ödemen kann bei hohen Dosen oder langfristiger Verabreichung auftreten. Darüber hinaus wurden einige wenige Fälle von Lebertumoren bei der Behandlung mit überhöhten Testosterondosen beschrieben. 
  • Bei vorpubertären Jungen wurden vorzeitige Geschlechtsreife, Penisvergrößerung, häufigere Erektionen und vorzeitiger Verschluss der Epiphysenscheiben berichtet. 

Darüber hinaus steht Testosteron auf der internationalen Dopingliste der Internationalen Anti-Doping-Agentur. Zu viel Testosteron im Blut kann auch dazu führen, dass sich die Gehirnzellen selbst zerstören und schwere und manchmal irreparable Schäden am Gehirn verursachen. 

Für ältere Menschen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich; berücksichtigen Sie den Rückgang des physiologischen Testosteronspiegels mit zunehmendem Alter. 

Tragen Sie das Gel nicht auf die Genitalien auf. Vorzugsweise nicht zwei oder sechs Stunden (je nach Marke) nach Anwendung baden oder duschen. Ein versehentliches Baden oder Duschen zwischen 2 und 6 Stunden nach der Anwendung des Gels (Androgel) hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Behandlung. Um die Übertragung von Testosteron auf andere zu verhindern: Hände nach der Anwendung mit Seife und Wasser waschen, behandelte Stellen nach dem Trocknen des Gels (nach 3 - 5 Minuten) mit Kleidung abdecken und vor Körperkontakt duschen. Vermeiden Sie die Verwendung von Körperlotion und Sonnenschutzprodukten an der Anwendungsstelle zum Zeitpunkt der Anwendung und unmittelbar nach dem Auftragen des Gels. 

Schwangere Frauen sollten jeden Kontakt mit Oberflächen, auf die das Gel aufgetragen wurde, aufgrund einer möglichen Virilisierung des Fötus vermeiden. Wenn dennoch Kontakt aufgetreten ist, waschen Sie die betroffene Stelle sofort mit Wasser und Seife ab. 

 

Quellen

Máxima Medisch Centrum (2018) Testosteronmangel, konsultiert am 22. November 2018, auf https://www.mmc.nl/urologie/aandoening-en-behandeling/testosterontekort/ 

Gezondr (s. a.), Männer: 12 Tipps zur Erhöhung des Testosteronspiegels, konsultiert am 22. November 2018, unter https://gezondr.nl/tips-testosteronspiegel-verhogen/ 

Urologie Slingeland (s.a.), Niedriger Testosteronspiegel, konsultiert am 22. November 2018, auf https://urologie.slingeland.nl/kenniscentrum/Behandelingen/testosteron/lage-testosteron/31/432/433 

Gesundheit und Wissenschaft (31. Mai 2018), Mangel an männlichem Hormon Testosteron und Behandlung (Hypogonadismus) - Patientenrichtlinie, konsultiert am 22. November 2018, unter https://www.gezondheidenwetenschap.be/richtlijnen/tekort-aan-mannelijk-hormoon-testosteron-en-behandeling-hypogonadisme  

Gesundheitsnetzwerk (27. September 2006), Zu viel Testosteron schlecht für das Gehirn, konsultiert am 22. November 2018, unter https://www.gezondheidsnet.nl/hersenen-en-geheugen/teveel-testosteron-slecht-voor-hersenen 

Zorginstituut Nederland (s.a.), Testosteron, konsultiert am 22. November 2018, auf https://www.farmacotherapeutischkompas.nl/bladeren/preparaatteksten/t/testosteron 

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